NEVEON Born not to Burn
25.10.2022

BORN NOT TO BURN:
Der neue Graphitschaum von NEVEON.

• Graphit-Formschaum für maximalen Komfort und höchsten Flammschutz im Massentransport [entsprechend Eisenbahnnorm EN 45545-2 (R21) HL3 und Luftfahrtnorm FAR 25.853].
  • endura Graphit-Blockschaum für bequeme Spezialmatratzen mit höchster Brandstabilität.
  • Frei von Melamin und frei von halogenhaltigen Flammschutzadditiven, daher zukunftssicher, im Vergleich kostengünstig und mit verbesserter Umweltbilanz.
  • Besuchen Sie NEVEON auf der Foam Expo Europe und überzeugen Sie sich selbst: Halle 1, Stand 220.

Der Schaumstoffspezialist NEVEON produziert Standard- und Spezialschäume in 300 verschiedenen Qualitäten und verarbeitet diese zu innovativen Lösungen für den Komfortbereich, die Mobilität sowie Spezialanwendungen. Auf der diesjährigen Foam Expo Europe präsentiert NEVEON in Halle 1, Stand 220 stolz den jüngsten Zuwachs seiner Schaum-Familie und damit gleich zwei Neuheiten: Einerseits den höchst flammhemmenden Graphit-Formschaum für anspruchsvolle Komfortanwendungen im Massentransport, wie beispielsweise in Flugzeug- und Zugsitzen. Und andererseits den endura Graphit-Blockschaum für bequeme Spezialmatratzen mit höchster Brandstabilität. Beide Produkte bieten maximalen Komfort und sind trotz hervorragender Brandstabilität frei von Melamin und frei von halogenhaltigen Flammschutzadditiven.

Graphit: zuverlässiger Flammschutz auf mineralischer Basis

Polyurethan (PU)-Weichschaum punktet mit seinem attraktiven Eigenschaftsprofil bei einer Vielzahl von Anwendungen, wie beispielsweise Flugzeug- oder Eisenbahnsitzen, automobile Anwendungen, Polstermöbeln, Bettwaren oder Verpackungen. PU-Schaum für Komfortanwendungen hat aufgrund des geringen Raumgewichts und der Zellstruktur eine große Oberfläche und eine hohe Luftdurchlässigkeit. Dadurch ist der Schaum äußerst komfortabel. Um die hohen Brandschutzanforderungen der Luftfahrt- und der Eisenbahnindustrie zu erfüllen, musste dem Komfortschaum bislang jedoch halogenhaltiges Flammschutzmittel bzw. Melamin zugesetzt werden. Letzteres ist mit dem NEVEON Graphitschaum Geschichte. Denn dieser kommt ohne veraltete, halogenhaltige Flammadditive bzw. Melamin aus und erfüllt gleichzeitig die strengen Brandschutzanforderungen der Flugzeug- und Eisenbahnindustrie an einen modernen, zuverlässigen, sicheren und komfortablen Schaum (Eisenbahnnorm EN 45545-2, (R21) HL3 und Luftfahrtnorm FAR 25.853). Durch die innovative Formulierung sind der NEVEON Graphit-Formschaum und der NEVEON endura Graphit-Blockschaum zukunftssicher und im Vergleich zu anderen Produkten kostengünstiger und leichter, was zu einer verbesserten Umweltbilanz führt.

Expandierender Blähgraphit als Wundermittel

Die hohe Flammbeständigkeit erreichen die NEVEON Graphitschäume aufgrund des Einsatzes von Blähgraphit. Dieser expandiert bei Hitzeeinwirkung und bildet eine große Kohle-/Graphitschicht, die den Schaum vor den Flammen schützt. Dadurch kann dieser nicht schmelzen und abtropfen; darüber hinaus können im Graphitschaum wegen der Blähwirkung keine Brandherde entstehen. Zusätzlich entzieht die Kohle-/Graphitschicht der Umgebungsluft Sauerstoff, wodurch der Schaumstoff selbstlöschend ist.

NEVEON Helena Balaouras Corporate Communications

Helena Balaouras